Interlude: Dave Gahan & Soulsavers

In den vergangenen Jahren habe ich mir in meiner Rolle als Depeche-Mode-Nörgler eigentlich ganz gut gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, aus der Perspektive des vermeintlich geläuterten Fans an den neuen Produktionen und Songs herumzumäkeln. Nebenprojekte wie das von Dave Gahan mit den Soulsavers habe ich gar nicht erst groß beachtet. Aber jetzt ist es Zeit über meinen Schatten zu springen und zu gestehen: „All Of This And Nothing“, der Song, den Dave Gahan und die Soulsavers heute veröffentlicht haben, ist gut.

Dave Gahan & Soulsavers – „All Of This And Nothing (Lyric Video)“ from Columbia Records on Vimeo.

Mir gefällt die Dringlichkeit, die der Song transportiert. Dieses Gefühl, dass man mal in die Gänge kommen sollte – man hat ja nicht ewig Zeit im Leben. Und der Refrain bleibt bei mir auch nicht ohne Wirkung. Sogar mit Gahans Pathos komme ich klar. Dass der Song am Ende doch eher konventionell arrangiert ist – geschenkt, so lange die Wirkung stimmt.

Das alles macht ein bisschen Hoffnung, dass auf dem für den 23. Oktober angekündigte Album “Angels & Ghosts” vielleicht noch ein paar mehr solcher Überraschungen zu finden sind. Ich würde mich freuen – und würde für ein paar emotional berührende Musik-Momente auch meine Nörgler-Rolle aufgeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.