Interlude: David Bowie

Heute ist ein schöner Tag, denn David Bowie feiert seinen 67. Geburtstag! Er scheint gesund und produktiv zu sein, wie eh und je.

Und genau heute vor einem Jahr haben wir bei 100songs.de den ersten Interlude gepostet: David Bowie hat uns am 8.1.2013 mit seinem Comeback verzaubert und mich wochen-, wenn nicht monatelang intensiv musikalisch begleitet.

Außerdem durfte ich dank David Bowies Comeback-Album aus beruflichen Gründen zwei Mal nach London reisen, um dort auf seinen Spuren zu wandern. Neben einem inspirierenden Spaziergang durch den Stadtteil SOHO habe ich die wunderbare Ausstellung „David Bowie is…“ im V&A besucht.

Ein anderer besonders schöner Nebeneffekt meiner Reportage-Aufträge war die musikalische Auseinandersetzung mit David Bowies Frühwerk in den Jahren 1963 bis 1978. Natürlich kannte ich viele seiner Platten und Hits – aber wie ich lernen konnte längst nicht alle. So stand 2013 für mich eben im Zeichen von David Bowie: Zuerst seine Single und das Berlin-Video, dann das Album und die Ausstellung, dann noch zwei tolle Videos, sowie ein Gastauftritt bei Arcade Fire. Ich würde sagen: Mehr geht nicht. Oder doch? Wie wäre es mit einer Comeback-Tour, David? Ich wette, da würde ich nicht allein auflaufen.

Ist ja auch egal. Aber wer dem Pop-Chamäleon persönlich gratulieren will, kann das noch ein paar Stunden lang hier tun. Happy Birthday, Mr. Jones!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.